Kamera trifft Konditorei - Kuchen pur, Teil 5

Heute nehme ich Euch mit in das Land des Kuchen, bei dem letzten Post meines Fotoshooting "Kamera trifft Konditorei" durften wir ja bereits die Brote, das Baguette und die Sahneberge bewundern. Nun wird es nochmals süss und lecker, also etwas für Kuchenfans ... Bienenstich pur.

Kuchen Fotografie
 Der Teig ist bereits vorbereitet nun bekommt er seine Sahnehaube, 
wie die Kollegen die Sahne zubereiten könnt Ihr hier sehen

Kuchen Fotografie
Sahneberg trifft auf Teig

Kuchen Fotografie
Mit viel handwerklichen Geschick wird der Teig nun mit Sahne bedeckt

Kuchen Fotografie
Die Mandeldecke erhält nun Ihren richtigen Platz auf den Kuchen

Kuchen Fotografie
Mmmmhhhhh .... lecker werden alle Kuchenfans sagen

Kuchen Fotografie
Nun noch in Form und die richtigen Kuchenstück Grössen schneiden 
und fertig ist der leckere Bienenstich Kuchen

Aber wieso heisst eigentlich der Bienenstich Kuchen nun Bienenstich Kuchen? Auch dieser Frage musste ich nach gehen ... bei Wikipedia habe ich folgende Erklärung dazu gefunden:

Die Herkunft des Namens „Bienenstich“ ist unklar. Der Bäckerjungensage nach planten 1474 die Einwohner von Linz am Rhein einen Angriff auf ihre Nachbarstadt Andernach, da der Kaiser den Linzern den Rheinzoll entzogen und den Andernachern zugesprochen hatte. Am besagten Morgen jedoch gingen zwei Andernacher Bäckerlehrlinge die Stadtmauer entlang und naschten aus den dort hängenden Bienennestern. Als sie die Angreifer sahen, warfen sie die Nester nach ihnen, so dass die Linzer – von den Bienen gestochen – flüchten mussten. Zur Feier wurde ein besonderer Kuchen gebacken – der Bienenstich.

Wer noch andere Namenserklärungen zum Bienenstich Kuchen kennt, kann Sie mir gerne als Kommentar mit schreiben ... und nun auf zu Eurem nächsten Bäcker und Bienenstich kaufen und schmecken lassen. 

Zum nächsten Post wird es kernig und gesund und auch etwas strohig ... auch in der Backstube gibt es Dinge, die ich bisher nur vom hören / sagen kannte ... also lasst Euch überraschen. 

3 Kommentare:

{ Trudy und die Tibis } | 18 Januar, 2012 hat gesagt…

Bloss schnell wieder raus hier!!!!
Bienenstrich ist gestrichen auf meinem Ernährungsplan... *SEUFZ*

Liebe Grüsse, Trudy

(Ich habe jetzt meinen Testblog öffentlich gemacht, mit der eingebetteten Kommentarfunktion, wie du sie hast. Vielleicht probierst du da mal. Man kann zwar etwas schreiben, fliegt aber nach dem Absenden raus aus dem Blog. Jedenfalls mir passiert das so.
Nur bei *Einen Moment verweilen* (das neben dir gespeicherte Blog) da funktioniert alles prima. Auch das Antwort geben.

{ Mama Matunda } | 20 Januar, 2012 hat gesagt…

Trudy Foto können zum Glück nicht Kalorien zu legen ... aber Appetit machen :-)
Wo finde ich den Testblog???

{ Mama Matunda } | 20 Januar, 2012 hat gesagt…

Trudy Foto können zum Glück nicht Kalorien zu legen ... aber Appetit machen :-)
Wo finde ich den Testblog???

Lese regelmäßig meinen Blog!!!

Kommentar veröffentlichen

Jambo! 


Danke für alle netten Kommentare. Die Wortbestätigung habe ich extra abgeschaltet, also nur schreiben. Bitte denkt daran, anonyme Kommentare, ohne Namen und URL, werde ich einfach löschen!
Kwa heri und liebe Grüsse Mama Matunda

 

Copyright © 2010 Mama Matunda All Rights Reserved

Design by Dzignine