Flohmarkt und kleine Flöhe

Gestern habe ich bei 26 Crad und Sonnenschein unseren Flohmarkt besucht, bewappnet mit Kamera um ein paar Flohmarkt Impressionen einzufangen. Ich finde die Atmosphäre ja immer sehr schön, schauen, schlendern, wie die Kids mit Ihrem alten Spielzeug Ihre Sparbüchse füllen möchten und wie man an Gesichtern immer wieder erkennen kann, wenn Menschen etwas finden was Ihnen wirklich Freude bereitet.

Woher kommt eigentlich der Begriff Flohmarkt ?
Im Spätmittelalter wurden durch die Fürsten Kleidergaben dem Volk überlassen, damit das Volk mit diesen Kleidungsstücken weiter handeln konnte. Dabei hüpfte auch der eine oder andere Floh von Mensch zu Mensch mit und fand so immer ein neues Zuhause.

Ich war eigentlich auf der Suche nach einem alten großen Wecker und ein paar Büchern über Afrika. Gefunden habe ich diesmal nix, dafür aber viele andere Dinge entdeckt.

Menschen, Menschen, Menschen


Puppenstuben Flair

Was die Puppe wohl schon alles gesehen hat

Die Waage gab es dazu leider nicht mehr

Alles für den Porzellanschrank

Alles was der Apotheker benötigt

Nach 4 Stunden habe ich meinen Flohmarkt Besuch beendet, das Wetter und die Stimmung war klasse und vielleicht finde ich das nächste mal meinen Wecker und neue Leselektüre.

11 Kommentare:

{ Anne } | 08 August, 2010 hat gesagt…

An der Puppe hätte ich wahrscheinlich nicht vorbeigehen können. Die sieht so mitgenommen aus. Und jetzt weiß ich wo der Begriff Flohmarkt herkommt. Schon komisch, dass man sich darüber gar keine Gedanken macht, sehr interessant.

GGLG Anne

{ Liesel } | 08 August, 2010 hat gesagt…

Ich gehe auch gerne über Flohmärkte und hab schon so manches Schätzchen mitgenommen. Wobei DAS der schönste Flohmarkt ist.
Ich wünsch Dir nen schönen Sonntag Abend!

{ Mama Matunda } | 08 August, 2010 hat gesagt…

@Anne mit der Puppe hast Du recht, aber wo ich sie dann wirklich mitnehmen wollte, war sie weg :-)
@Liesel Welchen Flohmarkt meinst Du den mit "DAS" ?

Schön das Ihr Eure "Spuren" bei mir hinter lassen habe, nun wünsche ich Euch noch einen tollen Abend :-)

{ zeder } | 08 August, 2010 hat gesagt…

Deine Bilder haben mich eindrucksvoll auf den Flohmarkt entführt.
Gelegentlich spaziere ich auch über solche Märkte und bin immer wieder erstaunt was so alles feilgeboten wird. Es ist schon eine Welt für sich.
Eine gute Woche, herzliche Grüße,
Uwe-Jens

{ Novemberkind } | 09 August, 2010 hat gesagt…

das möchte ich auch mal wieder machen und ich käme sicher nicht mit leeren händen zurück.
schöne, interessante impressionen! ;-)

danke dir auch für deinen netten besuch.
komme auch gerne wieder. :-)
bis dann. bina

{ Monré } | 09 August, 2010 hat gesagt…

Schöne Motive, die du uns mitgebracht hast.
Ich stöber auch gerne über Flohmärkte. Nun weiß ich endlich, warum diese so genannt werde. Bei dem Vasenstand, hätte ich bestimmt gekramt.
Viele Grüße von Monré

{ Mara Fan } | 09 August, 2010 hat gesagt…

Dein Flohmarktausflug hat sich wirklich gelohnt, zumindest für die Fotos. Die arme Puppe sieht leider nur noch ein wenig, aber sie ist schööön.
Danke für deine tolle Idee, mal sehen, was Dir noch alles einfällt...
LG Mara Fan, die auch Flohmärkte liebt

{ Mama Matunda } | 09 August, 2010 hat gesagt…

Lieb Monre und meine liebe Mara Freundin ... schön das ich Euch mit auf dem Flohmarkt nehmen konnte.

{ Liesel } | 10 August, 2010 hat gesagt…

Die Ameide ist der schönste Flohmarkt, nicht nur in und um DT, sondern von denen, die ich bis jetzt gesehen habe.

{ Serge Cornillet } | 10 August, 2010 hat gesagt…

Interesting pictures, thanks!!

{ Eki } | 10 August, 2010 hat gesagt…

Things we find at flea markets are always interesting. I like the flea market. Thanks also for the history of the term.

Lese regelmäßig meinen Blog!!!

Kommentar veröffentlichen

Jambo! 


Danke für alle netten Kommentare. Die Wortbestätigung habe ich extra abgeschaltet, also nur schreiben. Bitte denkt daran, anonyme Kommentare, ohne Namen und URL, werde ich einfach löschen!
Kwa heri und liebe Grüsse Mama Matunda

 

Copyright © 2010 Mama Matunda All Rights Reserved

Design by Dzignine