Berliner Momentaufnahmen, Teil 1

Da ich bis vorgestern dienstlich im schönen Berlin unterwegs war (was auch einmal mein Wahlheimat für 2 Jahre war) und natürlich auch die Kamera mit bei hatte (so wie auch meine Skater) konnte ich ein paar sehr schöne Momentaufnahmen einfangen. Dabei interessiert mich nicht so sehr die Prunkgassen von Berlin, sondern immer wieder diese kleinen Dinge. Ein Berliner würde wahrscheinlich sagen "det is meen Berlin". Da die ersten zwei Tage leider das Sommerwetter in Berlin noch nicht so richtig wollte, wie wir es für unsere Fotos oft wünschen, musste ich leider auch da ein paar Abstriche hinnehmen.

Blick von der Weidendammer Brücke auf der Friedrichstrasse 

Deutsch - Polnische Freundschaft in Szene gesetzt

Torbogen des Anhalter Bahnhofes
Ab Juni 1942 erfolgten Judendeportationen von diesem Bahnhof. Diese nannte man „Alterstransporte“, mit denen Berliner Juden in das KZ Theresienstadt gebracht wurden. Die Deportationen fanden morgens mit planmäßigen Zügen statt, an die ein bis zwei Personenwagen dritter Klasse einfach angehängt wurden. Insgesamt wurden vom Anhalter Personenbahnhof in 116 Zügen über 9600 Menschen deportiert. Heute erinnern nur noch die Portalruine und der unterirdische S-Bahnhof an diesen prunkvollen Bahnhof, mit ein so traurigen Geschichte.

Ein Relief ... leider kann ich Euch nicht mehr sagen wo ich es fotografiert habe

Blick frühmorgens auf die Friedrich Strasse

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, werde ich mir wohl mal eine Auszeit von demipress nehmen müssen, um Berlin wieder einmal so richtig zu entdecken. Jedes Mal wenn ich vor Ort bin, fällt mir erst auf, was sich alles so verändert hat. Für mich das schönste dabei ist immer wieder, früh morgens auf Skatern quer durch Berlin zu rollen, die Touristenattraktionen fast für mich allein zu haben und mit dieser tollen Stadt wach zu werden. 

0 Kommentare:

Lese regelmäßig meinen Blog!!!

Kommentar veröffentlichen

Jambo! 


Danke für alle netten Kommentare. Die Wortbestätigung habe ich extra abgeschaltet, also nur schreiben. Bitte denkt daran, anonyme Kommentare, ohne Namen und URL, werde ich einfach löschen!
Kwa heri und liebe Grüsse Mama Matunda

 

Copyright © 2010 Mama Matunda All Rights Reserved

Design by Dzignine