Jane Goodall in Kiel und ich war dabei

Ich hatte Euch ja bereits erzählt in diesem Post das ich am Wochenende, besser gestern am 05.09.2011 das einmalige Erlebnisse hatte, Dr. Jane Goodall bei Ihren Vortrag in Kiel live erleben zu können.

Als erstes möchte ich Herrn Klipper von der Knievel OHG in Kiel Dank sagen, das er mir nach meiner verrückten Aktion (wie bekommt Frau noch eine Karte für Dr. Jane Goodall) eine Karte an der Abendkasse hinterlegte. (Den die Karten waren innerhalb von 4 Tagen in Kiel bereits ausverkauft).
An der Abendkasse standen noch viele Menschen, denen es leider nicht vergönnt war, Dr. Jane Goodall live zu erleben.
Den Vortrag von Jane Goodall konnte ich sozusagen unter dem Dach des Opernhauses lauschen, in den oberen Rängen (dies als kleine Erläuterung, warum die Fotos nicht von 1a Qualität sind, erstens wurde mir beim fotografieren zweinmal nett gesagt "das man eigentlich währende der Veranstaltung nicht fotografieren darf- erst recht nicht mit Blitz", zweitens war die Entfernung zur Bühne doch immens). Ich konnte es natürlich nicht lassen und so kann ich Euch heute mit nach Kiel zu Jane Goodall nehmen.

Die 90 Minuten waren untermalt von den Erzählungen von Jane Goodall und mit toller Musik von
Wolfgang Netzer (Welt Musiker und Komponist der Filmmusik zu „Jane`s Journey" den Kinofilm von Jane Goodall). Den ich ebenfalls Danke sagen, für das tolle Gespräch was wir noch gemeinsam geführt haben. Sowie Gabriele Mirabassi (italienischer Jazz-Klarinettist). Während Ihren Erzählungen wurden immer wieder Fotos gezeigt, zu Ihren neuen Buch, den Projekten die Sie darin beschreibt, die sie uns Menschen versucht näher zu bringen. Von Menschen die über viele Jahre versucht haben, Tiere vor den kompletten Verschwinden von dieser Erde zu retten (ich konnte erst 30 Seiten vom Buch lesen, also zu Ihren neuen Buch "Die Erde gehört uns nicht allein" in einem späteren Blogpost mehr).


Als Beweis ... das neue Buch mit Signierung von Dr. Jane Goodall (man was bin sich stolz)
ich war dabei in Kiel ... 

Langsam füllen sich die Ränge des Opernhauses Kiel ...
Das Opernhaus war komplett ausverkauft

Wolfgang Netzer + Gabriele Mirabassi mit Ihrer tollen Musik zum Abend

Inka Schneider moderierte durch den Abend

Jane Goodall - ein Frau voller Ruhe, Würde , Begeisterung, Positivität, 
Liebe und Mitgefühl

Danksagung durch Herrn Kippel, durch den dieser Abend in Kiel erst möglich wurde

Das Team des Jane Goodall Institut zum Abschluss der Veranstaltung auf der Bühne

Schlange stehen im Opernhause ... jeder wollte gerne eine 
Handsignierung von Jane Goodall erhalten

Die Menschen standen gerne in der Schlange ... ich auch wie Ihr oben am Foto  sehen könnt

Sogar aus Dänemark reisten die Gäste für diesen Abend an

Dr. Jane Goodall so wie Sie die ganze Welt kennt ... auch nach dieser langen Veranstaltung, 
freundlich und immer mit einen Lächeln, für jeden nahm Sie sich bei der Signierung Zeit. 

Wenn ich diesen Post schreibe, sind meine Gedanken noch bei dem gestrigen Abend, beeindruckt von dieser Persönlichkeit, von Ihren Worten und Ihrem positiven leuchtenden Wesen. Ja und Sie hat recht wenn Sie sagt "Du kannst etwas verändern, jeden Tag und zu jeder Zeit.“ Jeder kann etwas tun, jeder Einzelne von uns, für den Erhalt unseren einmaligen Tierwelt und unserer Natur ... wir müssen nur anfangen, auch mit kleinen Dingen, jeder nach seinem Möglichkeiten. Bei den einen Menschen sind es grössere Dinge, bei den anderen sind es die kleinen Dingen. 

Wir dürfen nicht mehr zu schauen, wir wir unsere schöne Welt für Profite und Egoismus opfern, den wir haben alle gemeinsam die Pflicht dies für die nächste Generation zu erhalten ... ansonsten fragen uns, unsere Kinder einmal "Warum habt Ihr es für uns nicht erhalten, warum habt Ihr nix gegen die Zerstörung getan"

Tiere habe Gefühle, Seelen und Empfindungen genau wie wir Menschen, wir Menschen haben nicht das Recht mit Ihnen so umzugehen (dies alles unter den Standpunkt weil dies zur Erhaltung der menschlichen Rasse angeblich wichtig wäre) ... wir alle Leben auf dieser schönen Erde und sollten auch alle die gleichen Rechten habe ... ob Kuh, Vogel, Käfer oder die Wildtiere auf allen Kontinenten.

Für mich hat der Abend bestätigt, dass ich meinen Besten (der mit seiner Arbeit als Conservation Fotograf + Buchautor im Serengeti - Ökosystem) noch mehr unterstützen werde, den er hat vor Jahren diese Entscheidung getroffen, diesem einmaligen Gebiet der Erde einen ganz ganz kleinen Teil zurück geben möchte, was er in der Serengeti / Mara erhalten hat. Darüber zu publizieren, seine einmalige Schönheit mit seinen Fotos den Menschen zu zeigen und darüber aufzuklären .... Ja und dies bedeutet auch auf die "sogenannten gesellschaftlichen wirtschaftlichen Dinge" etwas mehr verzichten zu können. Wir beiden verzichten gerne darauf, denn was wir in Afrika und er bei seiner Arbeit erhalten .... kann man mit Geld nicht bezahlen ... den Dank von Kindern wenn Sie in seinen Büchern lesen, den Dank wenn Menschen wegen seinen Fotos + Artikeln das erste Mal nach Afrika reisen und wieder kommen und sagen "Ich ändere mein Leben jetzt auch, ich möchte etwas mehr tun". 

Ich kann mein Glück, Freude was dieser Abend "Jane Goodall in Kiel" nicht in Worte fassen, persönlich weiss ich aber, ich bin ganz persönlich für mich auf den richtigen Weg, mit meiner Lebenseinstellung, mit einem Lächeln durch`s Leben zu gehen ... und ich weiss es werden mehr Menschen werden, die diesen Abend genau so erlebt haben wie ich .... und darüber nachdenken werden, was ist wirklich wichtig in unserem Leben ... 

Ein Lächeln an Alle die diesen etwas längeren Post lesen werden, ich freue mich über viele Antworten zu diesen einmaligen Abend den ich erleben durfte .... 

Würde es einige mehr wie Dr. Jane Goodall auf dieser Welt geben, wäre unsere Welt ein klein bisschen besser, glücklicher, friedlicher und liebevoller. 

3 Kommentare:

Lis Rupp | 05 September, 2011 hat gesagt…

Jambo Dani

was für berührende Worte.
Ich freue mich riesig für dich, das du diesen einmaligen Abend mit einer großen Dame miterleben durftest. Deine Worte lassen uns Leser nur erahnen wie stolz und dankbar du warst, dabei zu sein. Danke für die Worte und Danke für die Fotos. Sie zeigen eine sehr bescheidene Person, die nicht an sich sondern an unsere Welt denkt. Sie denkt ein Stück weit für uns mit. Wir sollten es ihr gleich tun.
Ich hätte gerne ein Foto von deinem "Lächeln" gesehen. Es muß ein großes Lächeln gewesen sein. ZU RECHT.
Danke das wir teil haben dürfen
Gruß Lis

{ Mara Fan } | 05 September, 2011 hat gesagt…

meine liebe dani,
ich wußte schon obwohl ich nicht dabei gewesen bin, daß du einen unvergeßlichen abend haben wirst. die frau, die ihr ganzes leben ihren schimpansen gewidmet hat, umgibt eine "aura", der sich niemand entziehen kann. danke für deinen wunderbaren post und die schönen bilder♥
dear dani,
I already knew even though I am not there, that you will have an unforgettable evening. the woman, who has dedicated her whole life to the chimpanzee, surrounds an "aura" that nobody can escape. thank you for your wonderful post and beautiful pictures ♥

peace and love
christa

{ Mama Matunda } | 06 September, 2011 hat gesagt…

Vielen lieben Dank @Lis und @Mara Fan für Eure netten Kommentare, ja es war und ist ein unwahrscheinliches Gefühl diese Frau live erleben zu können. Es war mir einfach ein Bedürfnis Euch so ein bißchen an diesem Abend teilhaben zu lassen. Danke sagt Dani.

Lese regelmäßig meinen Blog!!!

Kommentar veröffentlichen

Jambo! 


Danke für alle netten Kommentare. Die Wortbestätigung habe ich extra abgeschaltet, also nur schreiben. Bitte denkt daran, anonyme Kommentare, ohne Namen und URL, werde ich einfach löschen!
Kwa heri und liebe Grüsse Mama Matunda

 

Copyright © 2010 Mama Matunda All Rights Reserved

Design by Dzignine